• Unser Schulgebäude

  • Im Herzen von Tannenbusch

  • Unser Schulgebäude

  • Sporthalle

Copyright 2017 - Custom text here

 

Themenabend „Smombie und Co“

Am 1.12. 2015 fand in unserer Schule der Themenabend „Smombie und Co“ statt. Smombies sind Kinder und Jugendliche, die das Smartphone derart häufig benutzen, dass sie sich zu Zombies (=untote Tote) entwickeln.

Circa 35 Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema „Smartphone - Wieviel Medien sind gut?“

Vortrag Smombie_1   Vortrag Smombie_2
Zunächst präsentierten Schülerinnen der Klasse 7 unter der Leitung von Frau Tzschiesche-Simacek eine Umfrage zum Thema Smartphone. Der SW-Kurs hatte Schülerinnen und Schüler der 5., 7., und 9. Klassen befragt und die Ergebnisse für den Abend aufbereitet. Erstaunlich waren die einzelnen Kommentare zur persönlichen Bedeutung des Gerätes, wie zum Beispiel: „Mein Smartphone ist mein Leben!"

 diagramm_smombie1   diagramm_smombie2

diagramm_smombie3 diagramm_smombie4

Herr Andreas Pauly von der Bonner Suchtfachstelle ‚update’ informierte in seinem Vortrag über das Thema. Dabei ging es um die Fragen „Was ist Sucht?" und welche Rolle spielen die Eltern bei diesem Thema. Es entstand eine lebendige Diskussion zwischen allen Beteiligten. Mehr Informationen unter

http://www.suchthilfe-bonn.de/

http://www.klicksafe.de/

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet.html

https://www.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig