Copyright 2017 - Custom text here

Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber zu Besuch in der 5D

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages - eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung - besuchte MdB Ulrich Kelber am 18. November 2016 unsere Klasse 5D.

Abgesehen davon, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf das Vorlesen gefreut hatten, waren sie sehr neugierig darauf, einen Politiker kennenzulernen, der sonst viel Zeit im Bundestag in Berlin verbringt.

"Wie ist der wohl so?" Die Antwort fällt den Fünftklässlern nach dem vergangenen Freitag nicht schwer: Er ist sehr nett!

Gerne antwortete Herr Kelber zunächst auf die Fragen der Kinder, die sehr interessiert an seinem Berufsalltag waren. 

Vorlesetag Mimus Kelber 1 Vorlesetag Mimus Kelber 3 Vorlesetag Mimus Kelber 2

Im Anschluss las er ihnen eine spannende Geschichte aus dem Abenteuer-Roman „Mimus“ von Lilli Thal vor. Dieses Buch wurde im Jahr 2005 veröffentlicht und mit dem „Marsh Award for Children's Literature in Translation“ ausgezeichnet. 

Zum Schluss signierte Herr Kelber noch einige Schülerbücher. Spätestens an diesem Punkt war das Eis endgültig gebrochen.

                       Vorlesetag Mimus Kelber 5      Vorlesetag Mimus Kelber 4

 

Vielen Dank Herr Kelber! Wir haben das Vorlesen sehr genossen. Kommen Sie gerne wieder!