Copyright 2018 - Custom text here

Karneval 2018 - "Parry Hotter und der Stein der Jecken"

Unter diesem Motto stand die diesjährige Karnevalsshow, die viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene verzauberte. Im Laufe der Show erlebten die begeisterten Zuschauer mit, wie die Liebe zum Feiern im Karneval wieder alles Böse überwindet.

In die Handlung integriert waren die Tänze verschiedener Schülergruppen - diesmal sowohl von Mädchen als auch von Jungs - und Songs der Schulband mit unseren begabten Nachwuchssängerinnen. 

Schon Wochen vorher bereiteten sich die Tänzer, die Musiker, die Schauspieler und die Deko-AG auf die tollen Tage vor. Neu dabei war die Requisiten-AG. Diese Schüler waren für alles verantwortlich, das die Zuschauer in die Welt von Parry Hotter versetzen sollte, was mehr als reine Dekoration war. So zum Beispiel der rasende Hogwarts-Express. Die folgenden Bilder zeigen, wie dieses Fahrzeug entstanden ist. 

Karneval2018 18 Karneval2018 19 Karneval2018 22hoch Karneval2018 20 Karneval2018 25 Karneval2018 21hoch Karneval2018 24 Karneval2018 26

Am Dienstag, den 6.2.18, fand dann nach zwei anstrengenden Probenwochen vormittags die Generalprobe und abends die Öffentliche Vorstellung für die Freunde und Familien unserer Schule statt. Zu Besuch kamen das Bonner Prinzenpaar und der 1. Bonner Showtanz Club. Die Stimmung war entsprechend super!

Am nächsten Morgen gab es dann eine Wiederholung der Show für die Kinder der Grundschulen in Tannenbusch und Buschdorf. Und schließlich - an Weiberfastnacht - die Aufführung für unsere eigenen Schüler. 

Der Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler war wohl wieder die Lehrernummer, gefolgt von tosendem Applaus!

Insgesamt war mit Autoren, Schauspielern, Sängern, Tänzern, Instrumentalisten, Dekorateuren, Requisiteuren und Licht- und Tontechnikern etwa ein Fünftel der Schulgemeinde als Akteure beteiligt. Doch die Mühe hat sich gelohnt: An die 1000 Zuschauer ließen sich von den drei Shows begeistern.

Hier weitere Fotos!

Karneval2018 01 Karneval2018 02 Karneval2018 03  Karneval2018 05 Karneval2018 04 Karneval2018 11 

Tag der Offenen Tür 2017

Hier ein paar Eindrücke vom Tag der Offenen Tür am 25. November 2017:

Interessierte Viertklässler und ihre Eltern wurden um 10.00 Uhr in der Aula begrüßt und bekamen die wichtigsten Informationen von unserem Schulleiter Herrn Finke. Anschließend war der Unterricht der 5. Klassen für Zuschauer geöffnet. Die Wünsche und Ängste der Kinder und ihrer Eltern bezüglich der neuen Schule wurden gesammelt und ausgewertet.

Parallel besuchten auch unsere 6.-Klässler die Aula, um sich über die 5 Wahlpflichtfächer zu informieren, von denen sie am Ende des Schuljahres eins auswählen müssen, das sie dann bis zur 10. Klasse als 4. Hauptfach behalten. 

Zwischendurch konnten sich alle am köstlichen Buffet versorgen, an den Infoständen in der Aula näher über unsere Schule informieren und dabei der Livemusik zuhören. 

IMG 0817IMG 0824ToT 2017 WuenscheToT 2017 Wuensche HerzenIMG 0820IMG 0819

Der Martinszug 2017 - St. Martin mit unseren Schulsanitätern im Einsatz

Am Mittwoch, den 8. November fand der diesjährige Martinszug statt. Wie schon in den vergangenen Jahren begleitete unser Schulleiter Martin Finke den Zug der Carl-Schurz-Grundschule und des Montessori-Kindergartens durch Tannenbusch als "Heiliger St. Martin". Die Schulsanitäter der Freiherr-vom-Stein Realschule zogen mit, um im Notfall sofort Erste Hilfe leisten zu können. 

                       Sankt Martin 2017 mit Vertretung                Sankt Martin 2017 mit Sanis

Der Zug endete auf unserem Schulhof mit einem Martinsspiel und mit Liedern rund um das Martinsfeuer.

Mit einem Wecken in der Hand und einem „Mein Licht geht aus, ich geh nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm!" auf den Lippen, zogen die etwa 450 Kinder schließlich glücklich wieder heim.

Unsere "Straßenmusiker" beim "Begegnungsfest Tannenbusch"

 Begegnungsfest 2017 10
Am Sonntag, den 8. Oktober 2017 gab es endlich wieder ein Begegnungsfest in Tannenbusch. Es stand unter dem Motto "Spiele aus aller Welt" und fand von 11:00 bis 17:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kaufland statt. Mit dabei waren auch einige Mitglieder unserer Schulband, die mit aktuellen Hits für musikalische Unterhaltung sorgten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Azrak vom "Arbeitskreis Vielfalt" (s. Foto).
 

Liebe Schulgemeinde, folgt uns auf unserem Blog und auf Instagram, um die spannende Projektwoche "Come together" vom 11.-13.07. mitzuverfolgen!

https://www.instagram.com/cometogether53119/