Copyright 2018 - Custom text here

Gemeinsamer Ausflug ins Phantasialand

Am 18.09.2017 genossen wir Streitschlichter von der Freiherr-vom-Stein Realschule gemeinsam mit denen vom Tannenbusch Gymnasium einen wunderschönen gemeinsamen Tag im Phantasialand, dem riesigen Freizeitpark in Brühl bei Köln.

An den Projekttagen haben wir erfolgreich mit den Sozialarbeitern Herrn Raabe und Frau Sobkowiak zusammengearbeitet und als Krönung dann Freikarten für das Phantasialand bekommen, die wir mit großer Freude angenommen haben.

Streitschlichter Phantasialand

Frau Schmidt von der Realschule, Frau Reuter vom Gymnasium und Herr Raabe waren als Betreuung dabei. An diesem Tag konnten wir Streitschlichter von den zwei Schulen uns gegenseitig besser kennenlernen und erste Freundschaften schließen. Es hat uns Schülern sehr gefallen.

Vielen Dank an Frau Schmidt, Frau Althans, Herrn Raabe, Frau Sobkowiak, Frau Reuter und alle anderen, die diesen tollen Tag für uns möglich gemacht haben.

Kshmer Hakim 10B

                              

 Das Streitschlichterprojekt

Seit einigen Jahren haben wir Streitschlichter, die immer darauf warten, Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 bei Problemen mit Mitschülern zu helfen.

Jeden Tag in der 1. großen Pause verwandelt sich der Beppo-Raum in den One-Peace-Raum. Nach einer großen Renovierungsaktion sieht er inzwischen sauber und freundlich aus.

Hier findet ihr die insgesamt 12 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, die in einer gründlichen Ausbildung gelernt haben, wie man anderen Kindern dabei helfen kann, ihren Streit zu beenden.  laughing

Kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch den Raum und die Streitschlichter an!

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch auch einfach an Frau Althans oder Frau Schmidt wenden!

Am 19. September 2016 gab es ein gemeinsames Grillfest der Streitschlichter unserer Schule und der des Tannenbusch-Gymnasiums. Da sich die beiden Schulen ja das Gebäude teilen, haben sie beschlossen, künftig auch miteinander zu arbeiten. Denn manchmal gibt es auch Problemen zwischen Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schulen.