10 Jahre FvS

1946 – 1956

10 Jahre Freiherr-vom-Stein Realschule Bonn

Im Jahre 1999 haben ehemalige Schüler der Abschlussklasse 6b (damals nannte man die 5. Klasse ‚Klasse 1‘, die 6. Kl. Klasse 2 usw.) eine Festschrift geschrieben, die sie uns netterweise zur Verfügung gestellt haben. Sie besteht aus insgesamt 66 Seiten, die sich v. a. mit der Schulzeit von 1950 bis 1956 beschäftigen. Außer reinen Infos und Fotos werden hier auch viele lustige Anekdoten aus dem Unterricht erzählt. Es sind viel noch erhaltene Schüler-Zettelchen in Kopie zu sehen sowie Einträge der damaligen Lehrer in die (glücklicherweise noch erhaltenen) Klassenbücher. Auf den hinteren Seiten werden die Klassentreffen der Abschlussklasse 6b von 1956 bis 1999 ebenso unterhaltsam beschrieben.

Es lohnt sich, all dies zu lesen, weil es wieder einmal zeigt, dass die Väter und Großväter unserer Schüler und Schülerinnen auch keine Engel waren, wie sie uns oft weismachen wollen. So kann z. B. ein Schüler in der ersten Reihe dem Lehrer nicht antworten, weil er den Mund voll hat – mit dem Pausenbrot des Lehrers!

Am 15.04.2013 traf sich diese Gruppe zum 57-jährigen Jubiläum. Der Generalanzeiger war wieder dabei.       Zum Artikel bitte hier klicken!  

Festschrift der Abschlussklasse 6b (von 1956) Teil 1

Festschrift der Abschlussklasse 6b (von 1956) Teil 2