Copyright 2019 - Custom text here

Zur Geschichte der Freiherr-vom-Stein Realschule Bonn

2016 feierte unsere Schule 70-jähriges Bestehen. Unter diesem Menupunkt haben wir viele Dokumente aus den über 70 Jahren gesammelt.

Nachdem unsere Schule am 9. September 1946 als reine Jungenschule in der Rheindorfer Straße 80 gegründet worden war, ist sie nach mehreren Umzügen inzwischen eine Realschule für Jungen und Mädchen in der Hirschberger Straße 3 in einem gemeinsamen Gebäude mit dem Tannenbusch-Gymnasium.

Interessanten Fakten, Dokumente und Bilder zur Geschichte der Schule wurden bei den diversen Jubiläen in Form von Festschriften festgehalten.

Diese können unter den entsprechenden Unterpunkten angesehen werden.

 

Fröhliches Wiedersehen nach 30 Jahren

Am 10.09.2019 um 18:30 Uhr sollte es losgehen! Bei schönstem Sonnenschein trudelten dann auch pünktlich die ersten ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schülerinnen und -schüler ein, um nach vielen Jahren mal wieder einen Abend mit ihren ehemaligen Klassenkameraden zu verbringen. Der Spanische Elternverein in Bonn-Beuel bot genug Platz und ein schönes Ambiente für diesen Anlass.

Anfangs gab ein lautes Hallo mit „Hey, das ist doch ...“, aber auch „Wer ist denn das noch mal?“ Einige hatten immer Kontakt gehalten oder sich zwischendurch ab und zu mal wiedergesehen. Die Klasse 10b hatte immerhin schon zwei Klassentreffen durchgeführt. Aber für einige Ehemalige war es das erste Wiedersehen seit der Abschlussfeier im Sommer 1989.

Es waren damals 3 Klassen, die auf der Bühne unserer Aula standen. Vier Jahre vorher waren die Kinder der Klasse 7a und 7b auf drei Klassen verteilt worden, weil zu viele Kinder dazugekommen waren. 

Von den 62 Jugendlichen bei der Abschlussfeier waren heute immerhin 32 gekommen. Außerdem waren drei Lehrer gekommen: die Klassenlehrerin Frau Seute, der Klassenlehrer Herr Ungerathen und für den inzwischen verstorbenen Herrn Kulik Herr Hardegen, als stellvertetender Klassenlehrer und Schulleiter. 

Erst genossen alle noch draußen die letzten Sonnenstrahlen. Schließlich ging es rein zum Essen und Erinnerungen austauschen. So hatten einige Fotos aus der Schulzeit mitgebracht. Bevor die ersten wieder gehen mussten, wurde zur Erinnerung noch ein gemeinsames Foto gemacht. Was für ein netter, fröhlicher Abend!

Klassentreffen FvS 1989 14

 

Ehemaligentreffen zum 70. Geburtstag der Schule

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen der Freiherr-vom-Stein Realschule zum Nachmittagskaffee. In den "Rheinterrassen" in Bornheim-Widdig gab es köstliche Waffeln und leckeren Kuchen. Gemeinsam wurde über alte Zeiten geplaudert und auf den 70. Geburtstag unserer Schule angestoßen.

Ehemaligentreff 20161116 7   Ehemaligentreff 20161116 5   Ehemaligentreff 20161116 4Ehemaligentreff 20161116 8 Ehemaligentreff 20161116 6 Ehemaligentreff 20161116 3 Ehemaligentreff 20161116 1

 

Hier ein paar Fotos aus der Vergangenheit der Schule

1982 Schulgemeinde

 

 1972 Klasse 7a beim Sport