• Unser Schulgebäude

  • Im Herzen von Tannenbusch

  • Unser Schulgebäude

  • Sporthalle

Copyright 2019 - Custom text here

Draußen gibt's mehr! Rappen gegen die Mediensucht -

ein HipHop-Workshop mit dem Musiker Roughhouse

 

Im Juli 2019 bekam die jetzige Klasse 7D das Angebot von „update – Ambulante Suchthilfe Bonn“, im Rahmen des Deutschunterrichts bei Herrn Koerfer einen Rap-Song zum Thema „Mediensucht“aufzunehmen.

Dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler natürlich mit großer Freude an. Und so kam es, dass am 19. September der Musikraum für alle anderen Klassen gesperrt war. Denn mit Hilfe von Herrn Koerfer und in Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten Keith „Roughhouse“ Powell erarbeitete die gesamte Klasse und vier Jungen aus der 8C hier unter professionellen Rahmenbedingungen einen eigenen Song. 

Am 09. Oktober 2019 wurde dieser Song dann im Rahmen der bundesweiten Wanderausstellung zum Thema Mediensucht - "Bildersucht und Cyberflucht" - im Haus VielinBusch in Bonn-Tannenbusch gezeigt. Das Publikum war begeistert und wir hoffen, dass wir weiterhin so tolle Projekte begleiten dürfen. 

HipHop 7D 2019 10 09 1HipHop 7D 2019 10 09 2HipHop 7D 2019 10 09 3HipHop 7D 2019 10 09 4

Ein großes Dankeschön von der Klasse 7D und Herrn Koerfer an alle Beteiligten, die dieses Projekt so erfolgreich mitgestaltet haben! Das Ergebnis dieses Projektes könnt ihr in diesem YouTube-Video sehen und hören:

https://www.youtube.com/watch?v=z3iYyLT8CCI