Copyright 2020 - Custom text here

Farben im Kopf –

Workshop zum Thema Demenz im Kunstmuseum Bonn

Wir alle begegnen Menschen mit Demenz. Vor allem in Pflegeberufen und sozialen Berufen werden wir nach unserer Schulzeit mit diesen Menschen arbeiten. Wer Menschen mit demenzieller Veränderung begleitet und mit ihnen arbeitet, benötigt Wissen über Symptome und Befindlichkeiten, über Erinnerungs- und Sprachverlust, über Orientierungslosigkeit, Ängste und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen. Damit wollen wir uns fächerübergreifend an unserer Schule beschäftigen.

Im Kunstunterricht haben wir - das ist die 8MK, also der Wahlpflichtkurs Kunst der 8. Jahrgangsstufe - besprochen, was Demenz überhaupt ist und bedeutet. Wir haben theoretisch und praktisch gearbeitet und Skulpturen geschaffen.

Durch die freundliche Unterstützung von Herrn Fischell von der evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn und Frau Dr. Leßmann vom Kunstmuseum Bonn bekamen wir die Möglichkeit, noch tiefer in das Thema einzusteigen. Dazu durften wir uns mit unserer Kunstlehrerin Frau Walker-Sellmeier und mit Herrn Mittler auf den Weg zum Kunstmuseum machen. Dort nahmen wir an einem Workshop teil, der uns nahegebracht hat, wie im Kunstmuseum mit Menschen mit Demenz regelmäßig kreativ gearbeitet wird. Das Erleben von Kunst und eigenes kreatives Gestalten steht dort dabei im Mittelpunkt.

Wir haben gelernt und erfahren, welche Themen, Werkmaterialien und Gesprächsanlässe den Menschen mit demenzieller Veränderung dort geboten werden, um Kunsterlebnisse zu machen.

Dadurch, dass wir uns selbst in die Rolle der Teilnehmer begeben haben, haben wir verstanden, welche Wichtigkeit die kulturelle und soziale Teilhabe für Menschen mit Demenz hat.

Auf den Fotos unten könnt ihr sehen, welche Arbeitstechniken wir ausprobiert haben. Dass die Kunst den Menschen mit Demenz Lebensfreude und Selbstvertrauen schenken kann, haben wir gewissermaßen selbst erfahren können. Gelernt haben wir, welche Angebote wir - als Begleiter/innen und eventuell als Betreuende - diesen Menschen machen können.

Projekt Demenz 1Projekt Demenz 8Projekt Demenz 6Projekt Demenz 7  Projekt Demenz 2 Projekt Demenz 1 Projekt Demenz 5 Projekt Demenz 4